DNS-Records ändern

Gepostet am 05 July 2013 in: domains

Bei lima-city kann man die DNS-Records selber verwalten, hier werden die wichtigsten Möglichkeiten beschrieben, die damit machbar sind.

Zuerst muss man zur DNS Verwaltung gelangen, diese ist etwas versteckt. Zuerst muss man in die Verwaltung, dort wählt man Domains:

Nun sieht man eine Liste aller Domains, die man bei lima-city hat. Hier klickt man nun bei der Domain, bei der man die Records anpassen will auf “Details”:

Auf dieser Seite sieht man nun die Details zur Domain. Ganz unten sieht man den Link zur Verwaltung der DNS-Records, dieser ist nur verfügbar, wenn das Feature “A-Record” erworben wurde, der Erwerb ist einmalig uns ist für alle Domains gültig.

Nun sieht man eine Übersicht über alle DNS-Einträge, ein paar davon kann man nicht bearbeiten, warum genau steht unterhalb der Liste. Man kann nun entweder einen neuen Eintrag erstellen, einen bestehenden bearbeiten oder löschen.

Zum erstellen oder bearbeiten eines Eintrages wird folgende Maske angezeigt. Weiter unten stehen die verschiedenen Record beschrieben und was in die jeweiligen Felder muss. In der Abbildung exemplarisch für einen A-Record.

Record-Typen

Hier werden nun die Record-Typen kurz erläutert und erklärt, was für Werte in das Formular eingegeben werden müssen. Im Feld Typ muss jeweils der korrekte Record-Typ angegeben werden (A, AAAA, CNAME, MX, SRV).

Im Feld TTL wird angegeben, wie lange der Eintrag bei einer Abfrage zwischengespeichert werden soll.

Als Name wird der Domainname eingegeben. Hier kann entweder die Domain selber (example.com) oder eine Subdomain (sub.example.com) angegeben werden. Wichtig ist jedoch, dass der komplette Domainname angegeben werden muss.

A-Record

Ein A-Record zeigt direkt auf eine IP, vergleichbar mit einem Telefonbucheintrag, wo man nach einem Namen sucht und dann die Telefonnummer bekommt.

In das Feld Inhalt kommt die IPv4-Adresse, auf die die Domain auflösen soll.

AAAA-Record

Ein AAAA-Record ist wie ein A-Record, allerdings werden hier IPv6 Adressen angegeben.

CNAME-Record

Mit einem CNAME-Record kann man angeben, das bei einer anderen Domain nach der IP-Adresse geschaut werden soll. Hilfreich, wenn man z.B. einen Anbieter für Dyndns verwendet und die IP nicht jedesmal anpassen will, wenn sich diese ändert. Vorstellen kann man sich das so, dass im Telefonbuch nachgeschaut wird und unter dem Namen ein Verweiß steht, dass die Nummer mit der eines anderen Namens identisch ist.

Hier muss in das Feld Inhalt der Name der Domain, auf die verwiesen wird.

MX-Record

Ein MX-Record gibt an, welcher Server für die E-Mails zuständig ist. Anhand diesen Eintrages kann ein anderer Mail-Server erkennen, wohin die E-Mail zugestellt werden muss.

Hier kommt in das Feld Inhalt der Name einer Domain, welche per A-Record auf den Mail-Server zeigt (z.B. mail.example.com).

Bei diesem Record muss zusätzlich die Priorität eingegeben werden. Wenn mehrere Server für den Mail-Empfang zuständig sind, kann man hiermit festlegen, in welcher Reihenfolge diese angefragt werden. Wobei eine niedrigere Zahl eine höhere Priorität bedeutet. Sollte ein Server mal nicht erreichbar sein, wird der nächste Server probiert.

SRV-Record

Bei einem SRV-Record wird die Sache schon etwas komplizierter. Hier muss die Priorität (siehe MX-Record) und ein bestimmtes Format für den Inhalt angegeben werden.

Der Inhalt besteht nun aus mehreren Werten, die ersten beiden sind numerische Werte. Der erste Wert gibt das Gewicht bei mehreren Servern mit der selben Priorität an. Damit kann z.B. eine Art Load-Balancing realisiert werden. Der zweite Wert gibt den Port an, der verwendet werden soll. Der dritte und letzte Wert gibt das Ziel an, also eine Domain.

Mehr Infos gibt es im Wikipedia-Artikel SRV Resource Record

Einsetzen kann man diesen Record-Typ z.B. um auf einen Minecraft-Server zu verweisen, der nicht den Standard-Port verwendet.