ownCloud bei lima-city?

Gepostet am 03 December 2013 in: lima-city webspace

Des öfteren wird die Frage gestellt, ob auf dem Webspace ownCloud installiert werden darf. Die klare Antwort darauf ist Nein. Aber warum eigentlich nicht?

lima-city bietet kostenlosen Webspace an, auf dem man seine Seite hosten kann. Unter Seite wird eine öffentliche Homepage verstanden und keine private Datensammlung. Des weiteren sind viele Dateiformate gesperrt, die man für eine normale Homepage nicht benötigt.

Zu dem ist in den AGB folgender Abschnitt zu finden:

(1) Der Kunde darf durch seine Aktivitäten weder die Server von lima-city durch enormen Verbrauch von Rechenkapazitäten oder Traffic, noch die Daten anderer Kunden gefährden, noch versuchen durch lima-city zu anderen Computern, Daten oder Computernetzwerken Zutritt zu erlangen.

Dieser Abschnitt definiert das Fair-Use-Prinzip, da nur so allen der kostenlose Service geboten werden kann. So eine ownCloud umfasst schnell mal mehrere Gigabyte an Daten und wird zudem ständig synchronisiert. Deswegen fällt es aus dem Fair-Use raus.

Wer auf einen Cloud-Speicher nicht verzichten will, kann auf eines der folgenden Angebote zurückgreifen:

Info: Getestet habe ich die Services nicht. Die Liste stellt lediglich eine Übersich dar!