Domain gekauft, aber nicht erreichbar!

Gepostet am 20 May 2012 in: domains

Gerade eine Domain über lima-city registriert, aber noch nicht erreichbar. Neulinge fragen sich dann oft, wann die Domain denn endlich erreichbar ist, aber das geht alles nicht von jetzt auf nachher. Warum? Das soll in diesem Post geklärt werden.

Erst einmal ein paar Grundlagen zum DNS (Domain-Name-System). Im Normalfall bekommt jeder von seinem Provider einen DNS-Server zugewiesen, darüber bekommt man dann die ganzen IPs zu den Domains. Doch woher bekommen die Provider die IP? Diese bekommen ihre Informationen zur Domain entweder von einem anderen DNS-Server oder direkt von einem der DNS-Servern bei den Registraren.

Damit nun nicht bei jedem Abruf die komplette Hierarchie durchgefragt werden muss, was langsam wäre, werden die Abfragen und Antworten zwischengespeichert. Dadurch braucht es eine Weile (in der Regel nicht mehr als 24h), bis die Domain dann überall abgerufen werden kann.

Auch die Denic aktualisiert ihre Nameserver nicht immer dann, wenn eine neue Domain registriert wurde, sondern in regelmäßigen Abständen, die in der FAQ der Denic abgerufen werden können.

Fazit: Keine Panik, wenn die Domain nicht sofort erreichbar ist. Einfach abwarten und Tee trinken. Sollte die Domain nach einem Tag noch immer nicht erreichbar ist, mal per Support-Ticket nachfragen.