.htpasswd-Generator

Gepostet am 03 May 2012 in: tools

Wie man auf lima-city einen Passwortschutz mit .htaccess einrichtet hat der karpfen ja schon in seinem Blog fishmod.de (leider Offline, alternative hier) erklärt. Wie man aber eine .htpasswd mit Passwörtern füllt verschweigt er dabei ^

Da heute im Support-Chat jemand nachgefragt hat, wie man das mit den Passwörtern am besten macht, habe ich ein kleines Tool geschrieben, womit man sich eine .htpasswd-Datei erzeugen kann. Zu finden ist dieses hier:
thomasba.lima-city.de/stuff/htpasswd.php

Da in der .htpasswd-Datei pro User eine Zeile ist, kann man einen User einfach Löschen, indem man die passende Zeile entfernt. Zudem kann man einen Neuen User einfach in eine neue Zeile schreiben. Deswegen muss man nicht immer die komplette .htpasswd-Datei neu generieren.

Die Passwörter sehen nachher so kryptisch aus, da diese mit einer speziellen Funktion gehasht werden (Hier: SHA-256). Da es jedoch schon einige Rainbow-Tables (Liste mit vorberechneten Hashes) existieren, wird das Password zusätzlich mit einem Salt gesalzen und in mehreren Runden gehasht.