Mail-Empfang mit Thunderbird

Gepostet am 25 June 2013 in: e-mail

Wer eine eigene Domain bei lima-city hat, kann sich E-Mail Adressen für diese Domain anlegen und diese auch mit einem Client wie Thunderbird abrufen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie ein neues Konto eingerichtet werden kann.

Beim ersten Start

Nach dem ersten Start von Thunderbird wird ein Fenster angezeigt, dieses direkt mit einem Klick auf “Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden” schließen:

Weiter mit “Konto einrichten”.

Konto hinzufügen

Rechts oben auf das Icon mit den drei Strichen klicken und dann Einstellungen wählen.

Daraufhin öffnet sich ein weiteres Menü, hier nun “Konten-Einstellungen” wählen:

Nun wird ein Fenster mit den bestehenden Konten angezeigt, hier unten auf “Konten-Aktionen” klicken und im Dropdown-Menü “E-Mail-Konto hinzufügen” klicken.

Konto einrichten

Nun kann das Einrichten des E-Mail beginnen.

Hier nun den Namen, die E-Mail-Adresse und das Passwort ind die dafür vorgesehenen Felder eingeben:

Nach einem Klick auf “Weiter” werden die Einstellungen gesucht, dies funktioniert in der Regel sehr gut. Nur der Benutzername wird falsch eingetragen, um dies zu korrigieren unten auf “Manuell bearbeiten” klicken:

Als Benutzername muss die komplette E-Mail-Adresse angegeben werden, danach auf “Fertig” klicken:

Nun verbindet sich Filezilla mit dem Server, dabei kann es vorkommen, dass eine Meldung bezüglich des Zertifikats angezeigt wird, hier “Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen” wählen:

Nun können die E-Mails abgerufen und verfasst werden.