Fremddomain aufschalten

Gepostet am 03 July 2013 in: domains

Immer wieder tritt die Frage auf, wie man eine eigene Domain, die man nicht bei lima-city registriert hat, mit dem Webspace von lima-city nutzen kann. Hier wird nun Schritt für Schritt beschrieben, wie das Funktioniert.

Vorraussetzung zum Aufschalten einer Domain ist, dass diese bereits auf den Webspace von lima-city zeigt. Dazu müssen beim Anbieter der Domain die DNS-Einträge geändert werden. Das dies bei jedem Anbieter anders ist kann dies hier nicht erläutert werden. Weitere Infos gibt es in der Hilfe von lima-city.

Zuerst muss die Verwaltung geöffnet werden, dies geschieht oben im Header über den Link “Verwaltung”. Dort muss nun der Punk Domains ausgewählt werden:

Nun ist eine Übersicht aller über lima-city erworbener Domains zu sehen. Hier nun links oben auf “Webspace” klicken, worauf sich ein weiteres Menü öffnet, hier nun “Subdomains” wählen:

Auf der jetzt geöffneten Seite ist eine Liste mit allen Subdomains und aufgeschaltenen Domains zu sehen. Unter der Liste ist ein Link zum aufschalten einer Domain:

Nach einem Klick darauf ist ein Formular zu sehen, in dem die Daten eingegeben werden müssen. Als Domain wird die Domain angegeben, über die der Webspace erreichbar sein soll. Unter Pfad kann angegeben werden, in welchem Ordner sich die Dateien für die Homepage befinden (siehe auch: Mehrere Domains mit einem Account). Nach dem eintragen der Daten auf Speichern klicken.

Sollte nun folgende Fehlermeldung erscheinen, wurden die DNS-Einträge für die Domain nicht korrekt gesetzt oder die alten Einträge sind noch gecached, in diesem Fall in ein paar Stunden nochmals versuchen.

Wenn das aufschalten erfolgreich war, wird dies mit einem Entsprechenden Hinweis quitiert und die Seite ist sofort erreichbar.