SRV-Record für Minecraft

Gepostet am 25 August 2013 in: domains

Einsetzen kann man den SRV-Record zum Beispiel, um auf einen Minecraft-Server zu verweisen, der nicht auf dem Standardport (25565) oder auf einer anderen IP-Adresse wie die Homepage läuft. Im folgenden ein kleines Beispiel:

Beim Namen ist es Wichtig, dass vor der gewünschten Domain noch das _minecraft._tcp. steht, dies ist für Minecraft nötig, damit es den Eintrag für sich zuordnen kann. In diesem Beispiel ist der Server dann unter thomasba.tk erreichbar.

Im Feld Inhalt steht an erster Stelle das Gewicht des Eintrages, da in der Regel nur ein Server zum Einsatz kommt, kann man hier getrost eine 0 Eintragen. Der zweite Wert ist der Port, auf dem der Minecraft-Server läuft. Bei diesem Server ist es der Standard-Port. Als dritter und letzter Wert steht die Adresse des Servers, dies kann entweder eine IP-Adresse oder ein Domain-Name sein. Wenn ein Domain-Name angegeben wird muss dessen A-Record auf die IP-Adresse des Minecraft-Servers verweist.

Der Typ muss natürlich SRV sein ;-)

Auch wenn hinter Priorität “für MX” steht, ist die Angabe bei diesem Record-Typ nötig, denn damit gibt man die Priorität an, welche wir auch auf 0 setzen können, da nicht mehrere Server angegeben werden sollen.

Als TTL kann jeder Wert größer gleich 3600 angegeben werden. Dieser Wert gibt an, wie lange der Eintrag zwischengespeichert werden soll, wenn er von einem anderen DNS-Server oder einem Client abgerufen wird.