Postfach-Verwaltung

Gepostet am 13 September 2013 in: e-mail

Zu einer gekauften Domain gehören selbstverständlich auch Postfächer. Nach dem Registrieren einer Domain wird automatisch das Postfach “mail1@example.com” und eine Catch-All Weiterleitung erstellt. Wie man das ganze Verwaltet wird nun beschrieben.

Die Postfach-Verwaltung befindet sich, wie der Name schon andeutet, in der Verwaltung:

Verwaltung > Webspace > Postfach-Verwaltung

Domain auswählen

Unter dem ersten Punkt kann man auswählen, für welche seiner Domains man die Postfächer verwalten will, dazu einfach im Dropdown-Menü die Domain auswählen und auf wechseln klicken:

Postfächer verwalten

In den Postfächern werden die E-Mail gespeichert, die Empfangen (und gesendet) werden. Als Nutzername für ein Postfach wird eine E-Mail Adresse verwendet, welche auch zum Senden und Empfangen verwendet wird. In den folgenden Punkten wird erläutert, wie die Postfächer verwaltet werden können.

Postfach erstellen

Ein Postfach erstellen kann man, indem man dem Link “Ein neues Postfach anlegen” folgt. Auf der nun angezeigten Seite muss man ein paar Infos angeben:

In das erste Feld kommt der Teil, der nachher von dem @ steht. In die anderen beiden Felder das gewünschte Kennwort für das Postfach, dieses kann jederzeit über die Verwaltung geändert werden. Nach einem Klick auf “erstellen” wird das Postfach erstellt und es können direkt E-Mail empfangen werden. Abrufen kann man die E-Mails z.B. mit dem Webmail, die Zugangsdaten sind die komplette E-Mail Adresse des Postfachs, also inklusive Domain, und dem vorher definierten Passworts.

Passwort ändern

Um das Kennwort zu ändern einfach dem Link hinter dem Postfachnamen folgen und das neue Kennwort zweimal eingeben. Das alte wird hierbei nicht benötigt. So kann man auch z.B. vergessene Kennwörter zurücksetzen.

Postfach löschen

Auch hier ist es relativ simpel, einfach auf den Link klicken und die darauf erscheinende Meldung Bestätigen. Dabei ist zu beachten, dass die gespeicherten Mail unwiderruflich gelöscht werden!

E-Mail Weiterleitungen

E-Mail Weiterleitungen sind E-Mail Adressen, an die man eine Mail schicken kann, welche dann an eine andere Adresse weitergeleitet werden.

Zu beachten ist, dass für den Fall, dass ein Postfach und eine Weiterleitung und ein Postfach mit der selben Adresse existieren, die E-Mails immer in das Postfach gelangen und die Weiterleitung somit Wirkungslos ist.

Erstellen

Beim erstellen kann man entweder eine spezifische Adresse angeben oder man richtet eine sogenannte Catch-All Adresse ein. Catch-All bedeutet, dass egal, was vor dem @ steht die E-Mail an die angegebene Adresse weitergeleitet werden. Existiert eine E-Mail Adresse explizit, wird dennoch diese verwendet.

Als Empfänger kann entweder ein bereits eingerichtetes E-Mail Konto verwendet werden oder eine externe E-Mail Adresse, welche zuerst verknüpft werden muss, wie das geht ist weiter unten erläutert.

Bearbeiten

Beim bearbeiten kann man ändern, an welche E-Mail Adresse weitergeleitet werden soll.

Entfernen

Beim entfernen einer Weiterleitung werden keine E-Mail gelöscht.

Externe Adresse verknüpfen

Um eine Adresse zu verknüpfen ganz unten dem Link folgen:

Auf der nun folgenden Seite muss nun eine E-Mail Adresse angegeben werden. An diese wird dann ein Link eine E-Mail zum Bestätigen der Adresse geschickt. Die E-Mail sieht wie folgt aus:

Von: support@lima-city.de
Betreff: Aktivierung externe Adresse


Hallo,
du möchtest eine neue E-Mail-Adresse mit deinem Konto verknüpfen.

Um diese nutzen zu können musst du sie mit diesem Aktivierungslink freischalten:
http://www.lima-city.de/postoffice/activate/xxxxxxxxx/xxxxxxxxx

Wenn du Fragen oder Probleme hast, nutze bitte unser Hilfe- und Ticketsystem: http://www.lima-city.de/2008/help

Dein lima-city Team

Folgt man nun dem Link in der E-Mail, kann man die Adresse für die Weiterleitungen verwenden.