Wer eine eigene Domain bei lima-city hat, kann sich E-Mail Adressen für diese Domain anlegen und diese auch mit einem Client wie Thunderbird abrufen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie ein neues Konto eingerichtet werden kann.
Wer eine eigene Domain bei lima-city hat, kann sich E-Mail Adressen für diese Domain anlegen und diese auch mit einem Client wie Outlook abrufen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie ein neues Konto eingerichtet werden kann.
Mit einem Account bei lima-city kann man mehrere Domains besitzen, dabei taucht immer wieder die Frage auf, wie man diesen eigentlich verschiedene Inhalte zuweisen kann. Wie das geht soll in diesem Artikel erleutert werden. Dabei ist es egal, ob das richtige Domains sind oder die kostenlosen von lima-city.
Gerade frisch bei lima-city registriert, doch wo ist sie nun die kostenlose Homepage? Auch nach längerem Suchen nur was von HTML und FTP gelesen, doch was soll das alles sein? So etwas wie einen Baukasten gibt es bei lima-city nicht. Man bekommt, wie es eben beworben wird einen Speicherplatz auf einem Server. Da kann man dann seine eigene Homepage hochladen, egal ob selber mit HTML geschrieben oder eine fertige Software wie zum Beispiel ein CMS.
Bei vielen Threads sieht man in der ersten Antwort schon ein Hinweis, dass Google bereits in den ersten Ergebnissen die passende Antwort habe. Doch auf die Idee dieses Ergebnis zu verlinken kommt selten jemand.
Gerade eine Domain über lima-city registriert, aber noch nicht erreichbar. Neulinge fragen sich dann oft, wann die Domain denn endlich erreichbar ist, aber das geht alles nicht von jetzt auf nachher. Warum? Das soll in diesem Post geklärt werden.
Aus versehen eine mühsam ersteigerte Datenbank gelöscht? Das geht mit schon ein wenig SQL, ohne irgend eine Sicherheitsfrage, ob man wirklich löschen will. So ein SQL-Statemant kann so aussehen:
Wie man auf lima-city einen Passwortschutz mit .htaccess einrichtet hat der karpfen ja schon in seinem Blog fishmod.de (leider Offline, alternative hier) erklärt. Wie man aber eine .htpasswd mit Passwörtern füllt verschweigt er dabei ^
So manche Software möchte, das man die Rechte der config-Datei auf 0444 (nur lesen) setzt. Wenn dem nicht so ist geben diese oft eine Fehlermeldung aus. Um diese Fehlermeldung weg zu bekommen, muss man die Rechte der Datei ändern. Der erste Gedanke ist, einen FTP-Client wie Filezilla zu verwenden, um diese zu ändern. Doch leider unterbindet es der bei lima-city eingesetzte FTP-Server (siehe Unten), das man niedrigere Rechte als Lesen/Schreiben für den Besitzer, lesen für alle anderen (0644) setzt. Somit muss man sich einen anderen Weg suchen.
Mir war vor kurzem mal wieder Langweilig, da hab ich dieses kleine Backup-Script für Linux geschrieben, dabei werden Datenbanken und der Webspace gesichert.